Dienstag, 23. März 2010

schon gewußt?

Schon gewußt, daß das Fünf-Cent-Stück hier in Holland die kleinste Münze ist? Die Ein- und Zwei-Cent Münzen haben sich die Holländer gespart, was ich persönlich auch besser finde. Deshalb wird hier in den Supermärkten auch immer ab- und aufgerundet. Also erwartet bei einem Einkauf von 1,48 € bloß keine Rückgabe der zwei Cent falls ihr der Kassiererin 1,50 € gegeben habt!

Kommentare:

iolanthe hat gesagt…

wobei ich manchmal schon einen kleinen schock bekommen habe, weil die verkäufer in so kleinen lädchen einem doch plötzlich auch die kleinen münzen zurückgeben. vielleicht wollen sie das kleingeld der deutschen touristen loswerden ;-)
am besten macht man es, wenn man bei aufgerundeten preisen mit karte und bei abgerundeten in bar bezahlt. ;-)

Anonym hat gesagt…

Nein, habe ich nicht gewusst. Ich habe hier noch ein Glas voller Ein-Cent und Zwei-Centmünzen. Wenn es mehrere Haushalte wie meinen gibt, würde es für die Einführung der Münzen in Holland reichen.

Grüße Heike