Dienstag, 9. November 2010

treffsicher

Es ist so weit, endlich ist der erste Möbelkauf in greifbare Nähe gerückt. Ende des Monats soll Aliya nun ein paar Möbel für ihr Zimmer bekommen, das momentan eher provisorisch bestückt ist (Matratze auf dem Boden, weiß lasiertes Gorm oder so dient als Kleider-, Bücher- und Spielzeugschrank mit dem Nötigsten, der Rest wartet noch in Kartons). Seit Monaten klick ich mich durch sämtliche Kindermöbelseiten auf der Suche nach DEN Möbeln. Treffsicher lande ich immer wieder bei Annette Frank: wunderschöne, ja einfach traumhafte Möbel, die durch schlichte Eleganz bestechen. Aber der Preis? Da Aliya ziemlich pfleglich mit ihren Sachen umgeht, wollte ich ganz großzügig "richtig was investieren". Aber knappe 3000€ für ein Hochbett? Über 3000€ für einen Schrank, ein Bücherregal für etwa die Hälfte? Holladiewaldfee! Immer mal wieder wird auch mit Car-Möbeln geliebäugelt, aber dann wieder verworfen. Denn wir brauchen Möbel, die viele verschiedene Module haben, damit man im Bedarfsfall immer wieder etwas ergänzen kann. Warum? Weil wir in ein paar Jahren den Dachboden ausbauen und ich nicht weiß, welche beiden Kinder (entweder die Mädels oder die Jungs) ich nach oben verbannen werde in den Genuß eines Lofts kommen werden. Also habe ich mich (als Fan skandinavischer Möbel) für Lifetime entschieden. Ganz besonders gefallen hat mir die Whitewash-Serie und verliebt habe ich mich in den Eckschrank, der sich für Aliya's Zimmer viel besser eignen würde als eben ein normaler Schrank. Also haben wir uns letzten Samstag besagte Möbel einmal angesehen. Nicht daß ich sie nicht vorher schon gefühlte Trilliarden Mal bewundert und liebevoll über das Holz gestreichelt hätte. Aber gut, am Samstag jedenfalls wollten wir auch entscheiden, welche Möbel Ende des Monats gekauft werden sollen, da klar ist, daß für das komplette Zimmer (Hochbett mit noch ein paar Gedöns, Eckschrank, großes Bücherregal, kleines Regal inkl. 2 Schubladen, Schreibtisch, und wer weiß, was dann noch dazukommen würde, wenn man erstmal im Kaufrausch ist...) unser Budget nicht reichen würde. Als ich dann vor den Möbeln stand, kamen mir die ersten Zweifel: whitewash bedeutet Arbeit, whitewash bedeutet, daß ich alle paar Monate (?) die Möbel mit diesem speziellen Kit behandeln muß, ansonsten würden sie wohl bald so siffig aussehen wie in der Möbelausstellung. Ein grauenhafter Gedanke! Was nun? Die whitewash Möbel kaufen und mich die nächsten Jahre verfluchen? Hmmm.... Und dann kam die Erlösung, zumindest beinahe, denn ganz neu im Programm ist eine Ausführung in weiß lackiert: Hochbett vorhanden, Regale vorhanden, Eckschrank natürlich nicht, erst ab Ende März. Macht ja nichts, so schnell können wir uns ohnehin nicht von unserem liebgewonnenen Gorm trennen ;-)

Keine Kommentare: