Montag, 29. Dezember 2008

Tag der Wahrheit

war heute. Allerdings sehe ich mich heute außerstande, über diesen albtraumhaften Tag zu berichten. Morgen vielleicht.

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Babyspeiseplan à la Niederlande

Heute stand wieder eine Untersuchung des kleinen Prinzen im hiesigen Gesundheitszentrum an. Thema war unter anderem sein Speiseplan. Ich wurde gefragt was er denn so ißt und zählte dann die Gemüsesorten auf: Kartoffeln, Karotte, Pastinake, Kürbis (Zucchini habe ich angeboten, ist aber abgelehnt worden) und jeden zweiten Tag Fleisch dazu. Die Dame schaute mich ermutigend an und ich hatte den Eindruck, daß sie noch mehr hören wollte. Ob er auch Brot bekäme? Öhm, nein..., nur abends seinen Getreidebrei. Welche Cerealien diese enthalte? Öhm, nur Reis...

Mir wurde am Schluß noch ein Speiseplan à la Niederlande mitgegeben:

Frühstück: 200 ml Milch mit Bambix (muß ich noch schauen, was das genau ist, aber wohl Getreideflocken, die sieben verschiedene Getreidearten entalten), per Flasche oder auch anrühren und mit Löffelchen füttern

zwischendurch: Reiswaffeln, soepstengel (muß ich auch nochmal nachfragen), Saft, Tee oder Wasser

Mittagessen: Brot mit Butter und Schmierkäse bzw. -wurst und 100 ml Milch

zwischendurch: Obst

Abendessen: wenn wir nicht zu würzig essen, dann das Gleiche wie wir oder eben ein Gläschen, Joghurt (der bis zum 9. Monat mit Wasser verdünnt werden soll*) und 200 ml Milch

Wie man erkennen kann, ist es in Holland üblich ein "kaltes" Mittagessen zu sich zu nehmen, vorzugsweise Butterbrote. Nur sehe ich meinen Sohn, der Mittags echt was verdrückt, nicht mit Brot satt und vor allem glücklich werden. Das Brot sollte außerdem nicht zu weich sein, lieber vorher ein paar Stunden offen stehen lassen. Dann frage ich mich, wie lange sich so eine Mittagsmahlzeit wohl hinziehen mag... puh! Keine Ahnung, ob und was ich nun aus dem niederländischen Konzept übernehme.

*mein Einwand von wegen Kuhmilch und so wurde mit einer wegwerfenden Handbewegung abgetan

Mittwoch, 17. Dezember 2008

Arbeiter- und Migrantenkinder an der Uni

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Zeit an der Uni, an die Zweifel und Beklemmung, an das Gefühl grundsätzlich schlechter als die anderen zu sein. Im Spiegel gibt es einen interessanten Artikel zu dem Thema:

Studieren ist für viele Abiturienten selbstverständlich - für Arbeiter- oder Migrantenkinder nicht. Sie müssen sich oft ohne Unterstützung der Eltern durchbeißen und auf eigene Faust eine neue Welt erobern. Spezielle Programme geben Geld, Informationen, Selbstvertrauen. [mehr]

Wo?

Mein google spinnt, daher frage ich mal in die Runde: Wo bekomme ich ein Schnittmuster für eine Schürze à la Pippi Langstrumpf her? So eine mit überkreuzten Trägern im Rücken? Bei Farbenmix habe ich schon gesucht. Die haben die nicht.

Dienstag, 16. Dezember 2008

6 Uhr

war dann Aufwachzeit mit insgesamt drei Unterbrechungen. Zweimal ließ er sich mit dem Schnuller wieder in den Schlaf begleiten, beim Dritten Mal half aber nichts, so daß ich nachdem ich gefühlte sieben Mal aus dem Bett geklettert bin, um ihn zu beruhigen ihn kurzerhand zu mir ins Bett geholt habe, wo er dann bis sechs Uhr schlief. Er hat also definitiv keinen Hunger, sondern... ja sondern...???

Montag, 15. Dezember 2008

abgefüllt

So, der Knilch schläft und nachdem, was der heute gefressen zu sich genommen hat, müßte er mindestens 13 bis 14 Stunden schlafen, ohne sich zu regen! Schauen wir mal was die Nacht so bringt...

aha

Gerade bekomme ich eine Rundmail unserer Schulkrankenschwester mit ein paar Richtlinien, wann die Kinder besser zu Hause bleiben sollten. U. a. bei Husten und Schnupfen, denn auch wenn sie sich ansonsten wohl fühlen sollten, würden sie die gefährlichen Bakterien an die anderen Kinder und Lehrer weitergeben. Ah ja.

Mittwoch, 10. Dezember 2008

'Id-ul Adha


war zwar bereits am Montag, doch da sich die Feierlichkeiten über drei Tage erstrecken bin ich gerade noch im zeitlichen Rahmen, allen also einen gesegneten letzten Feiertag. Ich kann kaum glauben, daß es schon wieder ein Jahr her ist!
(Sollte Aliya weiterhin sämtliche Züge und Waggons an die rote Lola hängen, muß ich nochmal los, um eine Akku-Lok zu besorgen! Das schafft nicht einmal Duracell)

Freitag, 5. Dezember 2008

besser

Diese Nacht nur etwa 11 Mal aufgewacht. Ich fühle mich einigermaßen ausgeschlafen und gehe jetzt den Koffer packen, es geht gleich nach Deutschland.

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Weihnachtsgeschenke für Lehrer

Unsere Class-Mum schickte vor ein paar Tagen eine Rundmail mit der Bitte um Ideen, was wir den beiden Lehrern zu Weihnachten schenken könnten. Sie selber schlug vor, eine Art Lebensmittelkorb bei einem britischen Feinkosthändler zusammenstellen zu lassen.
Ich hatte Aliya neulich gefragt, ob sie in der Schule wieder geschlafen hätte (jedes Kind hat ein Kissen in der Schule, auf das es während einer speziellen rest-time sein Köpfchen betten kann). Auf die Frage, ob Mr. A und Miss H. auch geschlafen hätten, sagte sie, daß die beiden kein Kissen haben und wir ihnen Eines kaufen müßten. Daher hatte ich die Idee zwei Kopfkissen zu besorgen und ein Klassenfoto darauf drucken zu lassen.
Heute kam per Mail ein Vorschlag einer anderen Mutter: ein USB-Stick. Aha, dachte ich. Ein USB-Stick. Vielleicht verstehe ich als Muslim diese ganze Weihnachtsgeschichte ja nicht, aber ein USB-Stick zu Weihnachten, von einer Klasse Drei- bis Vierjähriger für ihre geliebten Klassenlehrer...? Hmmm... Andererseits würden sich diese Lehrer vielleicht doch eher über etwas Praktisches freuen, als über das 34. Klassenfoto-Kissen, Klassenfoto-Kaffeetasse, Klassenfoto-T-Shirt etc.
Ich weiß es nicht! Worüber freuen sich Grundschullehrer? Vielleicht kann ja Frau Antonmann Licht ins Dunkel bringen...

KA-TAS-TRO-PHE

Ich bin ja durch Aliya als ehemaliges Schreikind einiges gewöhnt. Gelesen habe ich ja auch schon das Ein oder Andere. Aber was der kleine Prinz hier seit nunmehr zweieinhalb Wochen liefert, stellt alles in den Schatten. Ich schlafe keine Stunde mehr am Stück. Manchmal wiege ich ihn vier bis fünfmal hintereinander in den Schlaf, weil er immer aufwacht sobald ich ihn hinlege oder er schläft gnädigerweise 20 Minuten und wacht dann auf. Der Schlafmangel schwächt mein Immunsystem und macht mich völlig fertig. Der Gatte kann nicht helfen bzw. er hilft ja bereits, da er bei der kranken Pucki nächtigt, die auch alle naselang aufwacht. Ich fühle mich halbtot und habe nicht die geringste Ahnung, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann.
Ein drittes Kind gibt es NUR in Verindung mit einer Nanny!!!