Donnerstag, 22. November 2007

falsche Erwartungshaltung?

Erwarte ich zuviel wenn ich mich darüber wundere, daß selbsternannte Hobbyköche und Gourmetzauberer ganz banale, allgemein durchaus geläufige Dinge aus dem "Küchenbereich" nicht kennen? Daß die crema catalana nicht aus Italien stammen kann, leitet sich doch schon vom Namen ab?! Physalis sollten einem Hobbykoch eigentlich auch bekannt sein, die gibt es sogar im Lidl.
Dann drängt sich mir regelmäßig die Frage auf, weshalb sich Kandidaten bewerben, die kein Fleisch, keinen Fisch, schon gar keine Meeresfrüchte essen, auf Milcherzeugnisse aller Art allergisch reagieren und sehr ungern Gemüse essen. Ja hallo?! Falsche Sendung?
Die Aussprache ausländischer Köstlichkeiten kann ja auch zur Stolperfalle werden. Darf sie aber nicht, wenn in dem Begriff nicht ein einziges Phonem enthalten ist, daß die Landessprache (in unserem Fall Deutsch) nicht kennt. Die Dinger heißen nicht G-notschies, ein Blick ins Wörterbuch könnte Klarheit bringen, vorausgesetzt man kann was mit der Transkription anfangen. Ansonsten lieber nochmal bei Luigi oder Guiseppe nachfragen, bevor man sich im Fernsehen die Blöße geben muß.
Richtig erstaunlich ist allerdings mit welcher Treffsicherheit die Redaktion wöchentlich einen Koch unter die Kandidaten jubelt, der sich an ganzen vier Abenden nur beklagt: die Vorspeise ist zu fad, die Hauptspeise zu deftig, das Dessert zu süß und die Tischedeko zu üppig. Nur der eigene Abend, der war natürlich ein kulinarischer Hochgenuß. Bleibt einzig die Genugtuung am letzten Abend zu sehen, daß die notorische Meckerziege mit peinlichen 20 Punkten auf den letzten Rang verwiesen wurde.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ach menno, hab anscheinend eine lustige Staffel verpasst!
Dina

Kati hat gesagt…

*lach*

Ja, es ist manchmal eine wahre Freude. *g*

Sehr schön be- und geschrieben.

Liebe Grüße,

Kati

Wortteufel hat gesagt…

http://wortteufel.wordpress.com/2007/09/18/perfektes-dinner/

http://wortteufel.wordpress.com/2007/08/22/dinner-tv/

http://wortteufel.wordpress.com/2007/06/26/super-im-futter/

Meine Meinung dazu 8)