Sonntag, 30. August 2009

Interpretationsfrage

Worauf während der Fastenzeit verzichtet werden muß, entwickelt sich auch unter den Muslimen mehr und mehr zu einer Interpretationsfrage:

mein Vater: Aliya, gibst Du dem Opa mal ein Küßchen?
Aliya: Geht nicht Opa, ich faste heute!

Donnerstag, 27. August 2009

unverhofft

Gestern habe ich hier einen kleinen Vorrat für Holland (nicht daß es in Holland keinen Tee gäbe, aber man hat ja so seine Gewohnheiten) eingekauft, mich vorher ein wenig beraten lassen und nett mit der Verkäuferin geplaudert, als diese mir plötzlich einen Job anbot. Sie meinte, daß es so schwer sei, Mitarbeiter mit freundlichem, offenen Wesen zu finden. Ich war schon ziemlich überrascht, da wir Musliminnen bei der Jobsuche auf immense Schwierigkeiten stoßen. Vor allem in repräsentativen Berufen ist das Kopftuch oft unerwünscht. Umso erfreulicher ist es, wenn ein potentieller Arbeitgeber Wert auf Eignung legt und nicht auf die religiöse Zugehörigkeit.

Montag, 24. August 2009

Ramadan kareem!

Ein verspätetes Ramadan kareem an alle! Wir fasten bereits seit Samstag von Sonnenaufgang (etwa 4:30 Uhr) bis Sonnenuntergang (etwa 20:45). Es fällt uns trotz langer und recht warmer Sommertage erstaunlich leicht.
Empfohlen ist es, während des Ramadans den Koran einmal durchzulesen. Leider habe ich das schon ohne Kinder nie geschafft und mache mir auch dieses Mal keine Illusionen, nichtsdestotrotz wird der Alltag der nächsten vier Wochen von Koranlesungen und Auswendiglernen geprägt sein. Möge dieser gesegnete Monat uns Frieden und Barmherzigkeit bringen, uns allen, Muslimen, wie Nichtmuslimen.

Sonntag, 23. August 2009

Impressionen aus Tanger



einkaufen auf dem Großmarkt

Aliya gut aufgelegt

Zeit für das Gebet wird gern erübrigt ;-)

Couscous beim Opa: mehr als ein Genuß!

eine der bekanntesten Moscheen in Tanger, im Herzen der Stadt: die syrische Moschee

allein das Treppenhaus in marokkanischen Häusern ist ein Kunstwerk

Junayd mit Schwester Nr. 5

Donnerstag, 6. August 2009

nicht dazu gekommen

zu bloggen, dass wir uns schon seit zwei Wochen die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Wir geniessen noch zwei Wochen das Leben im "Fenster zum Okzident" und "Tor zum Orient". Quizfrage: in welcher Stadt befinden wir uns?

allen Lesern einen schoenen Sommer und bis bald...