Montag, 28. November 2011

kühl kalkuliert

Gestern war Aliya auf dem Geburtstag ihrer argentinischen Klassenkameradin eingeladen und weil es der letzte Geburtstag hier in Holland war (nächstes Jahr zieht die Familie leider weg), hat ihre Mutter einen besonderen Mosaik-Workshop organisiert. Vor ein paar Wochen kam uns dann die Idee, einen Teil des Geburtstagsgeschenks selber zu machen und wir haben ein Minibackförmchen, ein paar Plätzchenausstecher und etwas Streudeko in eine Kunststoffbox gepackt und eine wunderschöne Schürze (von diesen hier inspiriert) dazu genäht, die ich leider, leider, leider mangels Kamera nicht fotographieren konnte. Das Ganze in Packpapier eingewickelt, rotes Vichybändchen drum, fertig!

Das Geschenk ist scheinbar so gut angekommen, daß Aliya jetzt für Freitag eine Einladung zum Backen erhalten hat. Da hat sich ja der ganze Aufwand doch gelohnt ;-)

Samstag, 26. November 2011

immerhin

Äußerlich betrachtet habe ich Eines mit meiner Fitnesstrainerin gemeinsam: die Frisur ;-)!

Freitag, 18. November 2011

Sport

Seit drei Wochen gehe ich nun wieder ins Fitnessstudio. Bewährt haben sich ja bereits nach Aliya's Geburt die Aerobic-Kurse, da ich meinen Körper damals ruckzuck in eine ... ähm ... sagen wir präschwangerschaftsähnliche Phase getrimmt habe. Nun also mit immenser Verspätung (die Zwillinge sind schließlich fast anderthalb!) auf zum Body Power, Low Impact und wie 'se alle heißen! In der ersten Stunde habe ich mich bereits gefragt, ob es denn keine "Übergewichtigen" und "frisch Entbundenen" gibt, die ebenfalls ein paar Pfunde verlieren oder bestimmte Stellen "korrigieren" möchten... Nun denn, nach der gestrigen Stunde kann ich die anderen Kursteilnehmer in drei Kategorien einteilen: ehemalige Sportlehrerinnen (Rentnerinnen, die die 60 deutlich überschritten haben), amtierende Sportlehrerinnen und werdende Sportlehrerinnen. Anders kann ich mir diese Ausdauer und Kraft, mit der die anderen Teilnehmerinnen eine Stunde lang auf Hochtouren sporten nicht erklären. Oder sollte es tatsächlich so sein, daß sich MEINE Kondition in den letzten 7 Jahren rapide verschlechtert hat?!

Dienstag, 15. November 2011

Workshop

Heute habe ich unserer Nanny einen kostenlosen Workshop bereitet. Thema: Kinderspielzeug - wie räume ich es adäquat auf? Da sie ja bereits in der vierten Woche für uns arbeitet und das mit dem Aufräumen immer noch nicht so recht klappen will, dachte ich mir, daß ich mir wohl doch mal 10 Minuten nehmen muß, um ihr zu erklären, wie man bei uns und wahrscheinlich auch bei Millionen anderen Familien Spielzeug wieder wegräumt. Ganz besonders wichtig wenn man zuvor den Inhalt aller Kisten und Körbchen, Bücher, Autos, Puzzles und diverses Andere gleichmäßig im Wohnzimmer verteilt hat bzw. verteilen hat lassen. Eigentlich ist es doch wirklich banal, vor allem, wenn man nach dem Prinzip "hinterlassen wie man es vorfindet" arbeitet, aber gut, ich bin ja dank vier Kindern geübt im Erklären ;-). Also habe ich ihr mit Engelsgeduld nach dem Motto "die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen" erklärt, daß Lego, Bauklötze, Schleichtiere, Holzfiguren und Puzzleteile (!) ihr eigenes Kistchen, Körbchen, Schächtelchen etc. haben und ich unendlich dankbar wäre, wenn sie sich diesem steifen deutschen modus operandi unterwerfen würde.
Und weil wir gerade beim Thema Spielzeug waren, habe ich ihr auch erklären müssen, daß sie bittebittebitte dafür Sorge tragen soll, daß die Bücher heil bleiben. Herausgerissene und verknickte Seiten mögen wir gar nicht. Als Erklärung unseres schrumpfenden Buchbestandes wurde aufgeführt, daß sich die Beiden die Bücher gegenseitig aus den Händen reißen. Weiß ich! Aber hey, Dein Job ist es, die Beiden davon abzuhalten...

Für morgen habe ich mir dann das Thema Pünktlichkeit vorgenommen. Immer schön häppchenweise präsentieren, sonst ist es dahin mit der Aufnahmefähigkeit...

Dienstag, 8. November 2011

81

Da wir Muslime am Sonntag in Gedenken an den Propheten Abraham das Opferfest gefeiert haben, haben meine Freundin I. und ich gestern 81 Cupcakes mit aufgesetztem Fondant-ShaundasSchaaf gebacken und gebastelt. Blöderweise habe ich immer noch keine funktionierende Kamera, sonst hätte ich das beeindruckende Ergebnis photographisch festgehalten.
Die nächste Cupcake- bzw. Tortenbackaktion, die sich über Stunden hinziehen würde aber erst wieder nächstes Jahr wenn die Zwillis im Daycare sind. Die beiden waren so schlecht drauf, daß die Nanny es nicht geschafft hat, die Troublemaker zum Spielen zu bewegen :-(.
In diesem Sinne allen mitlesenden Muslimen ein gesegnetes Fest! Id mubarak!

Dienstag, 1. November 2011

ruhig hier

Also mit "hier" ist der Blog gemeint. Die großen Kinder haben oder vielmehr hatten Ferien und ich alle Hände voll zu tun. Ab morgen dann wieder Alltag :-).