Freitag, 26. November 2010

Amelie


Plötzlich ist es auch bei uns so kalt, daß der an unseren Garten grenzende Kanal morgens mit einer dünnen Eisschicht überzogen ist. Da Aliya dank der Schuluniform kaum andere Kleidungsstücke braucht, sind wir nun wettertechnisch nicht mehr so optimal ausgerüstet. Daher habe ich ins Stoffschränkchen gegriffen, einen samtweichen, farbintensiven Nicky hervorgezaubert und eine Amelie genäht. Ein Glückstreffer, daß Hema gerade in derselben Farb- und Designkombination eine Leggings in der Kollektion hat!

Donnerstag, 25. November 2010

Biskuitrolle


Ich backe relativ häufig, aber eine Biskuitrolle hat mir bisher immer mächtig Respekt eingeflößt, da ich mir sicher war, daß ich das gute Stück niemals ohne Brüche eingerollt bekomme. Um so erfreulicher, daß der erste Versuch so gut geglückt ist. Diese ist mit mit einer Mandarinen-Sahnecreme gefüllt. Morgen wage ich mich dann an eine Mascarpone-Kaffeecreme. Am zweiten Tag schmeckt sie übrigens noch um Einiges besser!

Dienstag, 23. November 2010

ausgeschrien

Ach und übrigens: Suki hat sich scheinbar ausgeschrien. Der ganze Ärger über die neue Welt ist nun ausreichend "in Worte" gefasst worden, so daß die kleine Meckerziege nun endlich ihr wahres Ich offenbaren kann: eine zuckersüße Grinsekatze, die sich zeitweise ganz zufrieden mit sich und ihrer Umwelt beschäftigen kann. Hach, tut das gut!

Freitag, 19. November 2010

Bear Day


Heute ist Bear Day in der Schule und die Kinder dürfen ausnahmsweise die Schuluniform im Schrank lassen. Dafür sollten sie aber - so weit es geht - als Bären verkleidet kommen. Ich dachte erst, ich besorge im H&M oder C&A oder Hema oder oder oder irgendein Bäraccessoire, was wir zu brauner Strumpfhose und braunem Longsleeve kombinieren können. Leider habe ich nichts Brauchbares gefunden, so wurde also gestern ein alter ausrangierter Teddy notgeschlachtet und meine Nähmaschine hat ein Haarband mit Bärenohren und ein Bärenschwänzchen gezaubert.

Dienstag, 9. November 2010

kleines Schätzchen

Und neben Zwillingsbuggy und Möbel aussuchen bin ich dann noch über dieses kleine Schätzchen hier gestolpert:

by GeK made with love

@Schlapunzel

Wo bist Du denn? Aufgehört zu bloggen? Ich wäre sehr traurig...

treffsicher

Es ist so weit, endlich ist der erste Möbelkauf in greifbare Nähe gerückt. Ende des Monats soll Aliya nun ein paar Möbel für ihr Zimmer bekommen, das momentan eher provisorisch bestückt ist (Matratze auf dem Boden, weiß lasiertes Gorm oder so dient als Kleider-, Bücher- und Spielzeugschrank mit dem Nötigsten, der Rest wartet noch in Kartons). Seit Monaten klick ich mich durch sämtliche Kindermöbelseiten auf der Suche nach DEN Möbeln. Treffsicher lande ich immer wieder bei Annette Frank: wunderschöne, ja einfach traumhafte Möbel, die durch schlichte Eleganz bestechen. Aber der Preis? Da Aliya ziemlich pfleglich mit ihren Sachen umgeht, wollte ich ganz großzügig "richtig was investieren". Aber knappe 3000€ für ein Hochbett? Über 3000€ für einen Schrank, ein Bücherregal für etwa die Hälfte? Holladiewaldfee! Immer mal wieder wird auch mit Car-Möbeln geliebäugelt, aber dann wieder verworfen. Denn wir brauchen Möbel, die viele verschiedene Module haben, damit man im Bedarfsfall immer wieder etwas ergänzen kann. Warum? Weil wir in ein paar Jahren den Dachboden ausbauen und ich nicht weiß, welche beiden Kinder (entweder die Mädels oder die Jungs) ich nach oben verbannen werde in den Genuß eines Lofts kommen werden. Also habe ich mich (als Fan skandinavischer Möbel) für Lifetime entschieden. Ganz besonders gefallen hat mir die Whitewash-Serie und verliebt habe ich mich in den Eckschrank, der sich für Aliya's Zimmer viel besser eignen würde als eben ein normaler Schrank. Also haben wir uns letzten Samstag besagte Möbel einmal angesehen. Nicht daß ich sie nicht vorher schon gefühlte Trilliarden Mal bewundert und liebevoll über das Holz gestreichelt hätte. Aber gut, am Samstag jedenfalls wollten wir auch entscheiden, welche Möbel Ende des Monats gekauft werden sollen, da klar ist, daß für das komplette Zimmer (Hochbett mit noch ein paar Gedöns, Eckschrank, großes Bücherregal, kleines Regal inkl. 2 Schubladen, Schreibtisch, und wer weiß, was dann noch dazukommen würde, wenn man erstmal im Kaufrausch ist...) unser Budget nicht reichen würde. Als ich dann vor den Möbeln stand, kamen mir die ersten Zweifel: whitewash bedeutet Arbeit, whitewash bedeutet, daß ich alle paar Monate (?) die Möbel mit diesem speziellen Kit behandeln muß, ansonsten würden sie wohl bald so siffig aussehen wie in der Möbelausstellung. Ein grauenhafter Gedanke! Was nun? Die whitewash Möbel kaufen und mich die nächsten Jahre verfluchen? Hmmm.... Und dann kam die Erlösung, zumindest beinahe, denn ganz neu im Programm ist eine Ausführung in weiß lackiert: Hochbett vorhanden, Regale vorhanden, Eckschrank natürlich nicht, erst ab Ende März. Macht ja nichts, so schnell können wir uns ohnehin nicht von unserem liebgewonnenen Gorm trennen ;-)

Donnerstag, 4. November 2010

Fertig!


Leider habe ich den Streuselkuchen nicht mehr geschafft, den gibt es dann nächste Woche wenn meine Familie kommt! Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden, Bienenstich und Donauwelle habe ich probiert: köstlich! Nur der Käse-Kirsch-Kuchen ist etwas matschig geworden, schade! Ich glaube, ich hätte ihn noch ein wenig länger backen lassen müssen.
So, ich gehe dann mal die Küche aufräumen, das ist die eigentliche Herausforderung für heute :-(

was bisher geschah

Mittwoch, 3. November 2010

Hi Murphy

Meine digitale Waage mußte natürlich heute anfangen zu spinnen, oder?! Sie hat nicht direkt den Geist aufgegeben, aber um etwas abzuwiegen muß man jetzt viel Geduld aufbringen. Hach wird das lustig morgen...

der Plan

sieht wie folgt aus:

- Bienenstich (Füllung bereits vorbereitet)
- Mandelkranz (Mandeln bereits gemahlen)
- Donauwelle (Buttercreme ohne Butter mache ich heute)
- Käse-Kirsch-Kuchen (Kirschen werden heute angedickt)
- Schokoladenkuchen (backe ich heute)
- Käse-Sahne-Schnitten mit Mandarinen (ich hadere noch, ob ich die Böden heute schon vorbacke und/oder die Creme auch schon heute vorbereite...)
- Streuselkuchen, halbes Blech mit Äpfeln, die andere Hälfte mit Mohn belegt
- Blaubeermuffins
- Schoko-Bananenmuffins

Ich bin wirklich gespannt, ob das alles hinhaut. Ich kann wegen Suki überhaupt nicht einschätzen, ob ich mich mit dem "Menü" nicht vielleicht übernommen habe. Jedenfalls wird mein Mann morgen um drei Uhr auf der Matte stehen, um die Kuchen abzuholen. Bis dahin also Daumen drücken ;-)

Dienstag, 2. November 2010

Was genau?

Was genau ist eigentlich an der Aufforderung "falte Deine Schuluniform ordentlich zusammen ,damit Du morgen nicht aussiehst als hättest Du darin geschlafen" so schwer zu verstehen?

Montag, 1. November 2010

Ich, die Sünderin

Falls ihr irgendwann nichts mehr von mir hören solltet, dann haben mich die anderen Muddis aus Aliya's Schule wohl gesteinigt. Und ja, natürlich vermisse ich meinen Sohn, aber unsere Situation ist nun mal wie sie ist und Yamin für vier Wochen bei meinen Eltern einzuquartieren erleichtert unseren Alltag sehr. Und wenn mich noch eine Mutti mit besorgt hochgezogenen Augenbrauen fragt weshalb ich die Zwillinge nicht stille, dann schreie ich!