Samstag, 30. Januar 2010

unsympathisch

Unsympathisch sind mir Nähblogger, die ein genähtes Stück präsentieren, daraufhin von anderen Nähbloggern nach dem Schnitt gefragt werden und partout nicht darauf antworten mögen. Ich fühle mich dann irgendwie zurückversetzt...in die Vorschule...Lerngruppe B.bloß nix verraten, nicht daß der Andere dann auch so ein hübsches Teil näht und die doch mir geltende Bewunderung einheimst

Donnerstag, 28. Januar 2010

Tagesaufgabe

Heute gilt es, bei Hagel und Glätte in die Stadt zu fahren, um ein Geburtstagsgeschenk für einen Fünfjährigen zu besorgen (man beachte: ich bin Mädchenmutter!). Aliya's Vorschlag, eine Barbie zu kaufen wurde abgelehnt, auch der halbherzige Versuch, dann vielleicht Ken im Bereich "Barbie" zu bleiben.

Mittwoch, 27. Januar 2010

Schmirgelpapier

Schade, daß ich gerade jetzt nichts abzuschleifen habe, denn ich müßte nicht mal ins Bauhaus fahren. Diese Arbeit könnte ich momentan mit bloßen Händen erledigen. Also wenn die Temperaturen nicht bald um mindestens 10 Grad steigen, dann muß ich meine Hände, sowie Unterarme über Nacht in Vaseline einlegen.

Montag, 25. Januar 2010

aaargh

Besuchskinder, die die Wandgestaltung neu definieren, sind mir die Liebsten.

Freitag, 22. Januar 2010

little insomnia

Schon lange keine 6 mehr morgens auf dem Wecker gesehen. Ich würde die böse 5 auch mit mehr Gelassenheit und Nachsicht behandeln, wenn ich nicht nachts noch diverse Male in Junayds Zimmer geladen würde. Schlaf nachholen lohnt sich jetzt auch nicht mehr, in einer Stunde muß der Knilch essen, dann geht es Aliya abholen. Morgen dann endlich Wochenende und mit des Gatten Hilfe bis um 7 oder gar 8 Uhr morgens im Bett liegen bleiben (vielleicht sogar schlafend). Das ist Luxus!

Donnerstag, 21. Januar 2010

Wunsch war Vater des Gedankens Traums

Diese Nacht träumte ich, daß Junayd angefangen hätte zu sprechen. So richtig, nicht nur Ma-ma, Pa-pa und A-iyya. Für's Protokoll: er ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate alt.

Mittwoch, 20. Januar 2010

Landeskunde

Wenn man bei Holländern zum Geburtstag eingeladen wird, dann gratuliert man dem Geburtstagskind und anschließend auch allen anderen Gästen. Ich glaube, ich käme mir ziemlich blöd dabei vor, Leuten zum Geburtstag zu gratulieren, die gar keinen haben. Erinnert mich irgendwie an Pippi's "Nichtgeburtstag".

Montag, 18. Januar 2010

Tropen?

Gestern hatten wir hier mit 7 Grad über Null fast tropische Temperaturen, was einige waghalsige Niederländer dazu verleitet hat im Blüschen und lässig übergeworfenem Strickjäckchen die frische Luft zu genießen *bibber*. Ich habe gestern ein neues Apfelkuchenrezept ausprobiert, was ich euch empfehlen möchte, aber Vorsicht: die Füllung entweder mit weniger Saft oder zusätzlicher Stärke zubereiten, sonst gibt es beim Anschneiden eine böse flüssige Überraschung!



Für Interessierte hier das Rezept!

Donnerstag, 14. Januar 2010

Zum Zusammenhang zwischen Schwangerschaft bzw. Kinderkriegen und Nähen

Ein höchst wissenschaftlicher Titel heute, der allerdings mit höchst Unwissenschaftlichem gefüllt wird. Auf irgendeinem Blog las ich neulich, daß sämtliche Frauen, die gerade schwanger werden oder entbunden haben (vorzugsweise Mädchen) zu Nadel und Garn greifen. Scheinbar falle auch ich in diese Kategorie und muß sagen, daß es mir enorm viel Spaß macht. Außerdem sitze ich ja hier in Holland an der Quelle der bunten Stoffe und auch in unmittelbarer Nähe des Room Seven Outlets, wovon ich natürlich profitieren muß! In letzter Zeit war ich natürlich nicht völlig untätig zeitweise ein wenig paralysiert, aber gut und so entstanden ein paar Teilchen. Für die allerbesten Aliya-Freundinnen gab es jeweils eine Oona, eine hatte ich ja schon gezeigt. Hier noch zwei andere, die letzte beste Freundin kommt dann im April zu der Ihrigen.




Ich muß sagen, daß mir die Schmetterlingsvariante nicht sooo gut gefallen hat. Im Nachhinein fand ich den blauen Vichykaro nicht so optimal zum kombinieren, aber einem geschenkten Gaul...

Mittwoch, 13. Januar 2010

Kitsch deluxe

Nicht vorenthalten wollte ich euch die liebevolle Fernbedienungsverpackung, die ich im Hause meines Schwiegeronkels entdeckte. Man beachte auch das passende Zierdeckchen auf dem Receiver! Und wer meint, daß es sich hierbei um das Werk eines "Hausmütterchens" handelt, der irrt. Urheberin dieser Untat Veredelung ist eine Universitätsdozentin für Anglistik.