Mittwoch, 30. Juli 2008

Jungfernflug

Junayd hat seinen ersten Flug gestern bravouroes gemeistert. Wie immer war es Aliya, die nicht auf ihrem Sitz bleiben wollte und sich mitten im Landeanflug abgeschnallt hat... aber das kennen wir ja schon! Gott sei Dank hat der Flug nur eine Stunde gedauert, ansonsten haette der nette Stewart mehr schweizer Schokolade an uns abtreten muessen, um die Gemueter zu besaenftigen.

Montag, 28. Juli 2008

Windelfüllung

Nach dem heutigen Stuhlgang zu urteilen müßte der kleine Prinz nun um etwa 2,4 kg leichter sein. Gott sei dank hat er sich doch noch dazu entschlossen, den Balast heute loszuwerden. Ich habe die letzten beiden Tage schon befürchtet, daß er darauf wartet, morgen im Flieger gen Basel zu sitzen, um sein Geschäftchen zu verrichten. Das wäre eine fürchterliche Schweinerei geworden!

Freitag, 25. Juli 2008

ausgestöpselt

Da unsere Kinder wegen jedem Pups noch so kleinen Geräusch aufwachen, haben wir beschlossen das Telefon nach 21 Uhr auszustöpseln. Blöd nur, wenn man morgens regelmäßig vergißt, es wieder einzustöpseln!

Dienstag, 22. Juli 2008

Monster-Brownies


In jeder Hinsicht Monster-mäßig! Zuckermenge ist gigantisch, die Kalorienmenge ebenso. Der Zeitaufwand ist ebenfalls nicht zu verachten. Aber es lohnt sich!

Montag, 21. Juli 2008

Sichtweise?

Gerade eben bei Schnuten diesen Beitrag gelesen und mich daran erinnert, daß ich vor nicht allzu langer Zeit eine Diskussion mit bester Freundin hatte, in der es um Ähnliches ging. Mein Mann ist ja ein Schatz! Er hilft mir mit den Kindern (vor allem nachts, da bin ich eher ungenießbar), hilft auch im Haushalt und überhaupt (möchte jetzt keinen Lobgesang auf meinen Gatten losbrechen).
Mich als Frau ärgern natürlich trotzdem einige Dinge, die er dann nicht tut. Ein Beispiel: er wickelt Aliya, räumt aber weder die Pipi-Windel, noch etwaige Kleidung (abends vor dem Schlafengehen) weg. Also muß ich nochmal ins Bad und hinter ihm herräumen.
Und jetzt die essentielle Frage, die über Glück und Leid einer Partnerschaft entscheidet: Soll ich mich darüber freuen, daß er mir das Wickeln abgenommen hat und das zu-Bett-bringen übernimmt oder mich darüber ärgern, daß er vergessen hat, hinterher aufzuräumen?
Prinzipiell habe ich mich für Ersteres entschieden, aber ich wäre keine Frau, wenn ich bisweilen nicht trotzdem verärgert rummaule...

*grübel*...

Kam mir gleich ein wenig merkwürdig vor: 1,25 kg für einen Hefezopf. Normalerweise verwende ich 350 g, was vollkommen ausreichend ist. Aber ich dachte, ich halt mich einfach mal streng an die Mengenangaben. Den Candy Cane Breakfast Roll habe ich gar nicht erst versucht, zu einem Spazierstock zu formen. Außerdem habe ich die iiih-pfui-bah-Zutaten weggelassen, die da wären: Rosinen und getrocknete Aprikosen. Dafür habe ich die Apfelmenge verdoppelt. Ist trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ziemlich lecker geworden.



und der Teig hat sogar noch der/die/das Challah (welches Geschlecht auch immer der Hefezopf im Hebräischen haben mag) abgeworfen:



Falls eine mitlesende Cynthia-istin sich daran versuchen sollte, wäre ich um ein Feedback dankbar, da mir die Teigmasse als zu immens erscheint.

Samstag, 19. Juli 2008

48 Stunden

Was wir machen, machen wir richtig, wenn wir es denn machen! Diese Devise hat der kleine Prinz ganz eindeutig von mir: alle 48 Stunden hat mein Söhnchen Stuhlgang und kackt macht sich bis unter den Nacken voll. Eine beschi***** Überraschung, da ich das von Aliya überhaupt nicht kenne.

Vier

Dank Rieke hat es nun auch mich erwischt:

4 Jobs, die Du in Deinem Leben hattest
Dozentin für DaF
Dozentin für Arabisch
Nachhilfelehrerin

4 Filme, die Du immer wieder anschauen kannst
Zeit des Erwachens
die Verurteilten
Harry und Sally
Herr der Ringe

4 Orte, an denen du gern gewohnt hast
Solingen
Bonn
Erlangen (eigentlich Heroldsbach, aber das kennt ja keiner...)
Den Haag

4 TV-Serien, die Du gerne anschaust
mittlerweile schaue ich ja kein TV mehr, aber früher:
Medical Detectives
Akte X
CSI

4 Plätze, an denen Du im Urlaub warst
Tanger
Paris
Tetouan
in ganz naher Zukunft kommen noch Saudi Arabien, Dubai, USA und Algerien hinzu :-)

4 Webseiten, die Du täglich besuchst
Blogs
ebay
faz und suedeutsche
wetter.com

4 Deiner Lieblingsessen
Couscous
Salate
selbstgebackener (noch warmer) Kuchen
Tabouleh

4 Plätze, an denen Du im Augenblick gerne sein möchtest
Tanger
auf den Malediven
Buchhandel (vorzugsweise Bouvier in Bonn)
Kino

Freitag, 18. Juli 2008

Kloß im Hals

Gestern ist sie dann geflogen, die Dina, meine beste Freundin. Ihren Gatten hat es beruflich in die USA verschlagen. Und wenn ich ihr anfangs Mut zugeredet habe und mich ehrlich für sie und ihre Familie gefreut habe natürlich habe ich mich persönlich auch gefreut, habe ich doch jetzt ein günstiges Urlaubsziel ;-), bin ich jetzt doch ein wenig traurig, eine, nein vielmehr die Person nicht mehr in "unmittelbarer Nähe" (Den Haag - Bamberg) zu wissen, die in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden ist. Die täglichen Telefonate werden jetzt wohl erstmal versiegen. Ein bedrückendes Gefühl beschleicht mich, wenn ich daran denke, daß ich nicht mehr mal eben anrufen kann, um irgendetwas zu erfragen oder zu bequatschen.
Nächstes Jahr steht dann auf jeden Fall ein Besuch in South Carolina an, ich freu mich drauf...

Übrigens hat ihr Gatte bis letzter Woche hier seine Brötchen verdient. Nochmal Glück gehabt, was...?!

Dienstag, 15. Juli 2008

tü-te-tä

An schlechten Tagen sagt der Gatte mehrmals täglich tü-te-tä! zu Aliya. Da ich der französischen Sprache mächtig bin, habe ich mir nie groß Gedanken gemacht, wie dieser Ausdruck auf Menschen wirken könnte, die kein Französisch verstehen. Gestern abend ist mir dann aufgefallen, wie merkwürdig das für nicht-frankophone Ohren klingen muß. Und? Kommt jemand drauf, was die Pucki ständig zu hören bekommt?

Sonntag, 13. Juli 2008

Nervennahrung


Nur nicht über die 350 g verarbeitete Schoki nachdenken, dann läßt sich Cynthias Muffin auch genießen.

Dienstag, 8. Juli 2008

Raja Hawari

Von Gott sind wir und zu Ihm kehren wir zurück

"Wahrlich das Auge tränt, das Herz trauert und wir sprechen nur Worte, die unserem Herrn wohlgefällig sind. O Raja, wir sind wahrlich bei Deinem Abschied von Traurigkeit erfüllt!"

Eine schillernde Persönlichkeit ist am Freitag von uns gegangen. Nach langer Krankheit hat Allah (swt) ihre Seele zu sich gerufen. Ihr Tod ist ein großer Verlust, nicht nur für die Familie, sondern auch für tausende von Muslimen, für die sie Mutter, Schwester, Mentorin oder Freundin war.
Möge Allah (swt) ihr und uns vergeben und uns im Jenseits wieder miteinander vereinen.


Nachruf in deutscher und arabischer Sprache

Dienstag, 1. Juli 2008

Lagebericht

Ich wandere mit dem Kind im Arm im Wohnzimmer umher. Dabei schuckel ich ihn hin und her und summe vor mich hin. Schließt er die Augen, darf ich mich auf keinen Fall hinsetzen. Denn dann sind Augen und leider auch der Mund schneller wieder auf als mir lieb ist. Also weiter wandern bis er in den Tiefschlaf gefallen ist. Dann - nach gefühlten siebeneinhalb Jahren - lege ich ihn ins Bettchen. Ab dem Zeitpunkt kommt dann die 7-Minuten-Geschichte ins Spiel. Ich glaube fest, daß es Paare gibt (an dieser Stelle einen herzlichen Gruß an Larissa), die einfach keine normalen Kinder bekommen können. Und ich rede wohlgemerkt nicht von pflegeleichten Kindern, normal wäre schon ausreichend: eine oder zwei Stunden am Stück zu schlafen, das wäre traumhaft!