Sonntag, 30. März 2008

Kurioses

Während meiner ersten Schwangerschaft entdeckte ich dieses Buch,
blätterte es durch und hielt es mehr oder weniger für einen Scherz.

Jetzt stolpere ich über dieses neuartige Gerät und muß mich fragen, was wohl unsere Großeltern von dieser Erfindung gehalten hätten. Sind wir schon so weit, daß wir sogar unsere Gefühle analytisch betrachten müssen und sie nur noch durch Zahlen ausdrücken können? Sollte es tatsächlich eine Mutter geben, die ein Analysegerät benötigt, um zu wissen, ob ihr Baby Hunger hat oder einfach nur müde ist? Kaum zu glauben...

gecancelt

ist des Gatten Rückflug. Jetzt irrt er möglicherweise auf dem Constantiner Flughafen herum und organisiert eine Rückkehrmöglichkeit für sich und seinen Papi. Wir haben uns schon sooo gefreut *schnief*. Jetzt sind es schon drei Wochen ohne Papa :-(

Freitag, 28. März 2008

Weltuntergang

Ein kleiner zwar, aber dennoch: ein Weltuntergang. Heute waren wir zum ersten Mal beim Zahnarzt. Die ersten zwei Lebensjahre bekam die Pucki praktisch keine Süßspeisen. Getrunken wird bei uns ohnehin nur Wasser oder ungesüßter Tee. Mit der Zahnpflege haben wir begonnen, sobald der erste Zahn durchgebrochen war. So ein Theater haben wir veranstaltet, bloß um zu verhindern, daß unserer Tochter ein ähnliches Schicksal bevorsteht, da uns Eltern leider kein allzu gutes Zahnmaterial beschieden ist (fast alle Backenzähne gefüllt). Im vorletzten Jahr hatte uns ein promovierter Heilkundler (was hatte der bloß studiert?? vielleicht fällts mir später noch ein...) allerdings gesagt, daß wir es mit der Zahnpflege nicht so genau nehmen müßten. Es würde reichen dem Kind die Zahnbürste in die Hand zu drücken und drauf rumkauen zu lassen. So würde das Kind auch eine positive Einstellung zur Zahnpflege entwickeln. Von dem Zeitpunkt an haben wir idiotischerweise nicht mehr nachgeputzt, sondern das Kind mal machen lassen. Ergebnis: zwei Löcher jeweils rechts und links oben in den Backenzähnen. Ganz ehrlich: ja es gibt vermutlich Schlimmeres, für mich ist das aber trotzdem ein kleiner Weltuntergang!

Donnerstag, 20. März 2008

Allgemeinbildung in Familienforen

Bei urbia hat jemand gefragt, weshalb es in Deutschland verboten sei, sein Kind Judas zu nennen. Eine der Antworten möchte ich Euch nicht vorenthalten:


"Na ja Hitler hat fast alle Juden umgebracht kann mir vorstellen das ein Kind was Judas heißt nicht lange glücklich damit ist.

Kann mir also nur vorstellen das es einen Geschichtlichen Hintergrund hat und der Name deshalb verboten ist.

Aber ich würde mein Kind auch für kein Geld der Welt so nennen wollen"

Mittwoch, 19. März 2008

Zuckerbelastungstest

Da bei jedem Vorsorgetermin der PC aufgrund der Größe des Kindes einen früheren Entbindungstermin errechnet hat (26.05., dann 06.05., schließlich 30.04.) schlug meine Gynokologin einen Zuckerbelastungstest vor. Heute morgen bin ich also, trotz diverser Infekte, in aller Herrgottsfrühe in die Praxis getrottet und ließ mir Blut abzapfen, trank köstliche Glucose, verbrachte eine spannende Stunde im Wartezimmer, um mir dann wieder Blut abzapfen zu lassen. Ergebnisse gibt es erst nächste Woche, ich sehe dem aber gelassen entgegen und bin der festen Überzeugung, daß sich die Geschichte als harmlos herausstellen wird.

Ach und der Gatte hat sich zwischenzeitlich auch gemeldet und wußte nichts von irgendwelchen Schießereien. Die Unruhen spielten sich wohl erstens bereits am Samstag ab und zweitens nicht in Jijel, sondern im zugehörigen Bergland. Na dann wünsch ich Dir noch einen schönen Urlaub mit Deinem Papa mein Schatz, genieß ihn und komm g'sund zurück, Aliya fragt täglich gefühlte Trilliarden Mal wo Du denn steckst *augenroll*.

Dienstag, 18. März 2008

Elternstöckchen

Ein Stöckchen aus dem Hause Schwaner kam angeflogen. Na dann will ich mich mal ranwagen:

1.) War der Nachwuchs geplant?

Wer mich näher kennt, der weiß, daß ich selten etwas dem Zufall überlasse. Alles wird bis ins kleinste Detail geplant, Wochen, Monate oder gar Jahre vorher. Ja, absolut 100% geplant.

2.) Wie hätte er/sie geheißen, wenn er/sie das jeweilige andere Geschlecht geworden wäre?

Wir hatten uns während der ersten Schwangerschaft auf einen Mädchen- und einen Jungennamen geeinigt. Den Mädchennamen wißt ihr ja bereits ;-), den Jungennamen geben wir dann im Mai bekannt :-)

3.)Was war der erste Gedanke, als Du erfahren hast, daß Du Nachwuchs bekommst?

Gedanke? Weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall unbändige Freude!

4.) Was machte Dir am meisten Kummer vor der Geburt Deines ersten Kindes?

Eigentlich war ich ziemlich relaxt. Zumindest bis zu dem Tag, als meine Gynokologin mich fragte, ob ich nicht eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen wollte, um eine Genmutation auszuschließen. Ich war damals 27 und hätte nie gedacht, daß ich mit dem Alter eine Risikoschwangere sein könnte. Verstehe ich bis heute nicht...

5.) War der Kummer dann begründet?

Nein, kerngesundes Kind mit unwahrscheinlich schwierigem Charakter. Ist doch beruhigend.

6.) Willst Du noch mehr Kinder? Wenn ja, wieviele?

Also eines geht ganz sicher noch. Mein Mann redet von vieren oder gar fünfen. Ist aber doch eher unrealistisch.

7.) Dein ultimativer Tip an alle (werdenden) Eltern?

Laßt Euch bei Komplikationen (sage ich mal als Schreikind-Mutter) nicht von gutgemeinten, völlig unqualifizierten und sinnfreien Ratschlägen, ganz besonders von Mehrfach-Eltern, die über ganz viel Erfahrung verfügen, ins Bockshorn jagen. Manchmal kommen eben auch "besondere" Kinder mit "besonderen" Ansprüchen auf die Welt, auf die man eben "auf besondere Weise" reagieren muß.

8.) Wie sind Deine nächsten Zukunftspläne?

Morgen den Zuckerbelastungstest "erfolgreich" hinter mich bringen. Also konkrete Pläne mache ich erstmal nicht, da ich ja bereits weiß, daß ein Kind manchmal besondere Situationen schafft, auf die man enstprechend reagieren muß.

Welche Eltern hatten denn das Stöckchen nicht? Larissa vielleicht?

Tops und Flops

* Flop: Seit Sonntag akute Mandel- und Nebenhöhlenentzündung. Ohne Antibiotikum wird sich die Genesung endlos hinschleppen.

Top: immerhin bin ich bei meinen Eltern und muß mich nicht zeitgleich um Aliya kümmern.

* Flop: Der gemeinsame Algerien-Urlaub mußte gecancelt werden, da meine Gynokologin einer Flugreise in einem so späten Schwangerschaftsstadium eher skeptisch gegenüberstand. Also ist der Gatte am Sonntag alleine losgeflogen, um nach acht Jahren die restliche Verwandtschaft zu sehen.

*Mega-Flop: Gestern bei Al-Jazeera gesehen, daß es ausgerechnet in der Stadt, in der der Gatte gerade weilt eine Schießerei gegeben hat. Unruhen wegen der Kabylei?

Donnerstag, 13. März 2008

Lächerlich!

Ich habe aber noch viel vor, sollte ich noch lange genug leben und mich dieses Kind nicht vorzeitig unter die Erde gebracht haben.



create your own visited country map

Mittwoch, 12. März 2008

Nachricht des Tages

Heute versammelte sich eine Menschentraube in der Bamberger Innenstadt. Der Grund: Aliya hat einen 1-A-Tobsuchtsanfall bekommen, weil sie weder laufen noch im Buggy sitzen wollte. Nichts ist schöner, als zu versuchen ein schreiendes, kreischendes, um sich schlagendes Kleinkind zu beruhigen, während Passanten stehenbleiben, um das spektakuläre Geschehen zu beobachten und vor allem, um mit unqualifizierten Kommentaren und Ratschlägen aufzuwarten "mal ordentlich einen auf 'n Hintern, dann isset auch gut". Ein Traum!