Mittwoch, 26. Dezember 2007

'Id-ul Adha

Letzte Woche Mittwoch feierten wir Muslime (zumindest der größte Teil davon, je nach Mondsichtung) das Opferfest im Gedenken an den Propheten Abraham. Schön war es, hatte aber, wie immer wenn ich bei meiner Familie weile, zu wenig Zeit zum bloggen.
Für die kleine Flugzeugnärrin gab es einen Flughafen:



Und auch Aliya hat ein Opfertier dargebracht, ein Schoko-Lämmchen, das die Oma zuvor gebacken hatte (vielen Dank ihr lieben Christen, die ihr zu Ostern Lammformen benötigt, hat mir als Muslima auch einen wertvollen Dienst erwiesen ;-)):

Sonntag, 16. Dezember 2007

idyllischer Ausblick aus dem Schlafzimmerfenster

November 06Januar 07
vorgestern Ich persönlich finde diesen Reihenhausbau furchtbar. Ist mir in Deutschland nie so extrem aufgefallen. Die Grundfläche ist auch eher klein, schätzungsweise 50 m2, dh. daß sich unten lediglich offene Küche mit Wohnzimmer und ein winziges Klo (1m2!!) befinden. Alle Häuser sind bereits verkauft (das geht hier ratzfatz, noch ehe der erste Spatenstich getan ist), nur eines wird wieder zum Verkauf angeboten: 287.500€. Interesse?

Freitag, 14. Dezember 2007

Guten Appetit!

Unter muslimischen Jugendlichen wird gerade diskutiert, ob Masterfoods tierische Zutaten für Süßwarenprodukte verwendet. Eine Anfrage bei Masterfoods ergab, daß neben dem tierischen Lab, das für die Gewinnung von Molke verwendet wird, teilweise auch der natürliche Farbstoff E 120 verarbeitet wird (m&m's*). Liebe Muslime, ihr könnt, zumindest was diesen Farbstoff angeht, aufatmen, denn die tierische Basis dieses Farbstoffs bilden Schildläuse und die sind halal ;-). Hmmm.. lecker!

*mein lieber Gatte hat eine ganz eigentümliche Aussprache: eminems.

Mittwoch, 12. Dezember 2007

Buchstabendreher

Mama, Blaukötze haben!

Servicewüste Holland

Wenn man aus Deutschland nach Holland kommt, muß man sich darauf einstellen, daß hier alles einen eher gemächlicheren Gang nimmt. Doch wie gemächlich darf der sein? Wenn ich Ende September (innerhalb der Garantiezeit) mein defektes Mobiltelefon in der Filiale abgebe, mit der Bitte es zu reparieren oder mir ein anderes zukommen zu lassen, dann erwarte ich, daß man dieses höchst komplizierte und schwierige Unterfangen binnen drei Monaten bewältigen kann (und muß!). Ich bezahle nun seit September munter 25€ im Monat und habe nicht einmal ein Ersatz-Handy bekommen, über welches ich telefonieren könnte. Als wir das letzte Mal in der Filiale waren, um mal vorsichtig nach dem Rechten zu sehen, erklärte uns der freundliche Servicemensch, daß der zuständige Mitarbeiter nicht da sei und wir am besten im Laufe der Woche nocheinmal vorbeikommen sollten. Hallo?! Sonst noch was?! Ich komme bereits zum vierten Mal und habe wenig Lust in der Woche, kurz vor Weihnachten in die Den Haager City zu fahren, ein halbes Vermögen für einen Parkplatz zu löhnen, nur weil Andere ihren Job nicht machen!

Sieht ganz so aus, als müßte ich hier deutsche Saiten aufziehen. Ab Januar sind wir rechtschutzversichert, dann übergebe ich die Angelegenheit in meines Anwalts Hände...

Montag, 10. Dezember 2007

gelungene Integration?!


Da soll doch nochmal wer sagen, daß die Migrantenkinder nicht ordentlich integriert und angepasst seien. Es gab gestern Rotkohl (ohne Gewürznelken), Ofenkartoffeln und statt Fleischbeilage Tzaziki einen Gurkensalat. Nur dem Kind der Migrantenkinder hat es leider gar nicht gemundet und deshalb gibt es alsbald wieder Couscous!

Sonntag, 9. Dezember 2007

Isaac

Es scheint sich eine Familientradition herauszubilden, bei der sämtliche Babys zwei Tage vor dem errechneten Termin zur Welt kommen, denn am Freitag durften wir ein neues Familienmitglied in unserer Mitte aufnehmen. Aliyas erster Cousin passt sich jedenfalls mit einem Gewicht von 2960 g auf 51 cm verteilt, perfekt den Familienmaßen an. Wir freuen uns und erwarten mit großer Vorfreude die Weihnachtsferien, die wir dann in Frankreich verbringen werden.

Donnerstag, 6. Dezember 2007

36 Minuten

Von wegen Siesta kürzen und so...
Ich bin ja als Muslim nicht abergläubisch, aber kaum schreibe ich, daß das Kind problemlos auch länger am Stück schläft (normalerweise dauert der Mittagsschlaf 1,5-2 Stunden), schon setzt die von mir gefürchtete Ausnahme ein.
Was ich in der Zeit geschafft habe: Wäsche aufgehangen, Gebetswaschung und Mittagsgebet verrichtet, einen Blogeintrag und eine Schüssel Schokomüsli verspeist.

Was ich in der Zeit noch machen wollte: Wohnzimmerchaos beseitigen, Rotkohl für heute Abend kleinschnibbeln, Hefeteig für die Himbeerwähe ansetzen, schlafen und/oder ein bißchen lesen.

Erschwerend hinzu kommt: der Herzkönig hat nach der Arbeit noch seinen Sprachkurs und kommt daher wie jeden DI und DO erst um 19.30 Uhr; es regnet (seit Sonntag!!) in Strömen; unsere einzigen Freundinnen hier in Den Haag sind seit Mitte September (!) im Urlaub (Familienbesuch in Tunesien); ich bin müde und habe Kopfschmerzen; brauche einen Kaffee, hatte heute aber schon zwei.

Noch zwei Wochen ausharren, dann muß wieder die Familie dran glauben. Diesmal sogar beide Familien, denn es geht erst nach Deutschland, dann nach Frankreich, dann wieder Deutschland.
Zwei Wochen noch...

Insomnia

Wenn sie dann mal schläft, dann auch längere Zeit am Stück. Nur bis sie mal einschläft, können (zumindest gefühlsmäßig) Lichtjahre vergehen. Die letzten Tage haben wir (ich mittags, der Herzkönig abends), das Kind in den Armen wiegend, kilometerlange Strecken zurückgelegt und unser gesamtes Repertoire an Schlafliedern unendlich oft dargeboten. Heute werde ich die Siesta ein wenig kürzen, obwohl mir der Gedanke, das schlafende Kind zu wecken ziemlich dumm vorkommt und hoffen, daß sich die Einschlafzeit wieder einpendelt.

So, das wollte ich nur mal schriftlich festhalten. Nicht, daß jemand noch meint, ich würde mich beklagen. Dazu habe ich augenscheinlich überhaupt kein Recht *schluck*.


Mittwoch, 5. Dezember 2007

grmpf!

Fünf neue und ovp. Brio-Bahn-Sets bei e*b*a*y, die ich Tag um Tag beobachte, um mindestens zwei davon zu erwerben. Der Abend der Wahrheit naht und als erfahrene Ersteigerin setze ich mich Minuten vorher an das Notebook und blicke konzentriert auf den Bildschirm während ich im 2-Sekunden-Takt die Seite aktualisiere.

Fünf neue und ovp. Brio-Bahn-Sets werden zu einem sensationell günstigen Preis versteigert und jetzt darf man fünfmal raten, welcher Depp fünfmal Sekunden zu spät geboten hat...?!
Ich unterdrücke einen Schreikrampf.

Dienstag, 4. Dezember 2007

The real world

Mein wertgeschätztes Wortteufelchen,
ich möchte nicht, daß Du heute mit unbeantworteten Fragen ins Bett musst, Dich womöglich die ganze Nacht hin und her wälzt und Dir das Hirn zermarterst ob der wichtigen Frage, die Du gestellt hast. Deswegen hier meine Antwort auf Deine Frage:

modifiziertes Weihnachtsstöckchen

Wortteufel schreibt, daß sie gar nichts mit Weihnachten anfangen kann. Mir geht es ähnlich und doch könnte ich dieses Stöckchen durchaus bearbeiten, da in diesem Jahr Weihnachten und das islamische Opferfest 'Id-ul Adha im Gedenken an Abraham zeitlich ziemlich nahe aneinander liegen.

3 (materielle) Wünsche zu 'Id-ul Adha

1. ein Haus, damit das Leben im Provisorium endlich aufhört.
2. eine Espressomaschine, damit ich morgens schneller an meinen Kaffee komme und somit schneller in der Lage bin, eine eher mittelprächtige Nacht zu verarbeiten.
3. den Zauberstab, damit ich für's Pürrieren nicht immer die Küchenmaschine bemühen muß.

3 Menschen, mit denen ich gern 'I
d-ul Adha feiern würde

hmm... aus islamischer Sicht schwer zu beantworten, da Feierlichkeiten immer auch innerhalb der "Gesellschaft" angegangen werden, dh. vormittags in der Moschee mit der Gemeinde und nachmittags/abends mit Familie und Freunden:

mein Mann
meine Tochter
meine Familie

3 Menschen, die von mir ein 'Id-ul Adha-Geschenk erhalten

(alle 13 Familienmitglieder *schluck*, ich habe erst zwei *doppelschluck*)

mein Mann
meine Tochter
meine Familie

Durchbruch

Die letzten Backenzähne sind durchgebrochen. Problemlos. Wobei... einige Chipstage hatten wir ja in den letzten Wochen schon noch. Ob da möglicherweise ein Zusammenhang besteht? Jedenfalls sind wir für's Erste durch mit dem Thema "Zahnen".

Heute vielleicht...?

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Dem Gefühl meiner Schwägerin nach zu urteilen, schafft sie es gar nicht bis zum Entbindungstermin. Wir müssen uns wirklich zusammennehmen, nicht alle viereinhalb Minuten anzurufen, um zu schauen, ob es bzw. er schon da ist. Ist das spannend...