Freitag, 28. September 2007

wohnen in Den Haag

Als wir vor einem Jahr nach Den Haag ziehen wollten, hatten wir immense Probleme ein nettes neues Heim für uns zu finden (schilder ich in naher Zukunft). Monatelang das Internet durchforstet und insgesamt 4 Makler verprasst kontaktiert. Die Ausbeute war erschreckend mager: 2 Häuser und eine Maisonette-Wohnung. Und die haben wir dann schlußendlich (aus Gründen, die ich dann später einmal nenne) nicht mieten können. Die Wohnungssuche war eine einzige KATASTROPHE und keiner wollte uns glauben, daß wir nicht ein einziges Objekt gefunden haben, in dem es sich leben ließe. Heute habe ich dann aber dieses schnuckelige Häuschen entdeckt und muß sagen, daß man hier doch was Gescheites finden kann, wenn man nur lange genug sucht. Gut, wir hätten ein paar Euro drauf legen müssen...

winterfest

Es ist kalt geworden. Urplötzlich. Morgen müssen wir also schnell in die Stadt und Winterstiefelchen kaufen. Die Inkamütze vom letzten Jahr passt noch. Ebenso das gefütterte Mäntelchen, aber nur mit leichtem Shirt untendrunter. Wenn ich ihr noch einen Pulli anziehe, bekommen wir die Knöpfe nicht mehr zu. Von den Handschuhen ist uns einer an einem extrem windigen Tag in Scheveningen abhanden gekommen. Also neue Handschuhe und einen Schal. Wie gut, daß ich neulich Hempels Sofa entdeckt habe.

Mittwoch, 26. September 2007

Balanceakt

Heute haben wir einen tunesischen Gast zum Iftar. Ich muss das Essen also so würzen, daß unser tunesischer Gast es nicht als völlig fad empfindet, aber nicht so pikant, daß wir für uns einen Feuerlöscher neben den Tisch platzieren müssen.

Schlafpositionen

Wir glaubten ja, daß wir ein äußerst merkwürdiges Kind haben müssen, das eine solche Schlafposition bequem findet. Aber es scheint sich hierbei ganz allgemein um die präferierte Kleinkind-Schlafhaltung zu handeln.



richtig

richtig lecker
richtig mächtig
richtig teuer

Dienstag, 25. September 2007

dumm gelaufen II

Nachdem wir also am Samstag den Flug stornieren mussten, haben wir gleich für Dienstag (heute!) abend einen zweiten Flug gebucht, da wir ja annahmen, daß mein werter Gatte sein Visum am Montag dann erhalten würde. Am Montag waren zwar dann die Botschaftstüren geöffnet, doch das Herz des Konsuls blieb verschlossen. Kein Visum für den holländischen Teil der Reisegruppe, auch keine Visa erhielten die Belgier und die Schweden. Also durften wir ein weiteres Mal stornieren *seufz*. Allein die österreichischen Reisewilligen werden sich nun auf die 'Umrah begeben. Wir wünschen allen glücklichen Teilnehmern eine 'Umrah mubaraka, möge Allah eure und unsere Taten annehmen.

Freitag, 21. September 2007

dumm gelaufen

Wenn man bereits ein Flugticket für Sonntag in den Händen hält, man heute vor verschlossenen Botschaftstüren steht, weil die irgendeinen ihrer nationalen Feiertage zelebrieren und man somit kein Visum hat, dann ist das ziemlich blöde, SAUblöde sogar.

Samstag, 15. September 2007

Shopping

Wenn fünf Schwestern 1 1/2 Stunden den Den Haager Markt durchstreifen, dann wird aus dem ein oder anderen Schnäppchen eine Kofferraumfüllung:


Verschnaufpause

Gestern sind meine Mutter und Schwestern Nr. 2-5 spontan zu uns aufgebrochen. Gott sei Dank, denn nun stimmt (zumindest für das Wochenende) der Betreuungsschlüssel von 1:7 wieder. Aliya ist überglücklich :-)

Donnerstag, 13. September 2007

Ärgernis

Lieber Nachbar von schräg gegenüber! 22:15 Uhr ist keine angemessene Zeit, um am Motor Ihres Jaguars herumzubasteln. 22:15 Uhr ist definitiv unangemessen. Und seien Sie froh, daß Sie nicht in Deutschland leben. Da hätte schon längst ein übereifriger Nachbar die Polizei gerufen.

Es fängt gut an:

Das Mittagessen verlief heute wie erwartet: als wir unser Ritual beendet hatten (Ärmel hochkrempeln, Lätzchen umbinden, Tischgebet aufsagen) und ich mit nur einem kleinen Tellerchen am Tisch erschien, schrie das Kind: Mama auch! Die Erklärung, daß ich aber faste und erst heute abend esse, wurde mit Genörgel, Gequietsche, auf dem Stuhl Rumgerutsche quittiert. Der erste Löffel wurde komplett ausgespuckt. Erst als ich in meiner Not auf dieses hier zurückgegriffen habe, ließ sich das Puckelienchen beruhigen, besänftigen, davon ablenken, daß Mama nichts essen musste aß und sich Löffelchen um Löffelchen füttern. Noch eine Woche, dann fahre ich für ein paar Tage nach Solingen. Dann wird alles gut!

Mittwoch, 12. September 2007

Ramadan kareem!

Vor etwas mehr als 2 Stunden begann der segensreiche Fastenmonat Ramadan. Viel habe ich mir vorgenommen für die nächsten Wochen und - so Gott will - möchte ich Einiges auch erreichen. Ich wünsche allen muslimischen Lesern einen gesegneten und tatenreichen Ramadan. Vergesst uns nicht in Euren Du'as!
Ramadan kareem sa'id!

Dienstag, 11. September 2007

.

Wenn bereits zum Frühstück in herzzerreißender Manier Chiiips verlangt werden, dann weiß ich, daß ich mich auf einen langen Tag einstellen muß.

Montag, 10. September 2007

Nein, nicht die Zahnbürste

Wie jedes mit zwei X-Chromosomen versehene Wesen plagt mich zu Beginn einer Reise immer die Frage, ob ich auch alles Wichtige eingepackt, alle Fenster geschlossen und den Herd abegestellt habe. Vorletzten Donnerstag auf dem Weg nach Deutschland fiel mir dann kurz vor der nl.-dt. Grenze ein, daß ich zwar mein Obst und Gemüse eingepackt habe, aber den schon geöffneten Käse im Kühlschrank liegen gelassen habe *seufz*. Ein paar Tage später fiel mir auf dem Weg nach Frankreich ein, daß ich zwar den Laptop wieder im Auto verstaut hatte, aber das Stromkabel im Wohnzimmer meiner Eltern vergessen habe *wieder seufz*. Nach der recht schönen, wenn auch stressigen Woche in Frankreich überlegte ich auf der Fahrt zurück zu meinen Eltern, was ich denn nun in Frankreich vergessen habe. Es war Gott sei Dank nur ein Lätzchen, also verschmerzbar. Gestern, auf der definitiv letzten Etappe Solingen - Den Haag, wähnte ich mich einen kurzen Augenblick in Sicherheit, da ich ja das Stromkabel sorgsam wieder zum Laptop gepackt hatte, um nach einem Blick in meine Handtasche erschreckt festzustellen, daß ich meinen Terminkalendar auf Mutters Küchentisch habe liegen lassen. Nicht, daß ich irgendwelche wichtigen Termine hätte, aber das kleine Büchlein enthält sämtliche neue-Freundinnen-in-Den-Haag Telefonnummern.
Jetzt sitze ich hier ohne Terminkalendar und mit einem Lätzchen zu wenig, dafür aber mit ollem, etwas ranzigen Käse.

Donnerstag, 6. September 2007

unterwegs

Wir sind mal wieder im Reisestressfieber. Letzte Woche erst nach Deutschland aufgebrochen, zwischendurch Tante, Cousin und Cousine am Flughafen abgegeben, dann in den - zur Zeit französischen - Elsass zur Schwiegerfamilie weitergezogen, um u.a. mit der hochschwangeren Schwägerin die Babyausstattung zusammenzukaufen. Versprochen hatte ich ihr im April, dass wir den Kinderwagen sponsorn. Irgendwie hatte ich damals schon so eine Ahnung, dass sie sich treffsicher die crème de la crème aussuchen wird... Nun denn, nächste Woche beginnt ja der Fastenmonat Ramadan, ein bisschen Askese kann ja nicht schaden...
Ganz und gar nicht asketisch war allerdings mein Besuch gestern in Strasbourg: eine Kinderboutique reihte sich an die andere und alle gefüllt mit Kostbarkeiten. Ein paar wenige dieser Schmuckstücke habe ich sogar erstanden, wobei ich bei Burberry und Escada lediglich die Nase an der Schaufensterscheibe plattgedrückt habe und mich ehrlich gewundert habe, wer so viel Geld für so langweilige, auf Erwachsen getrimmte, in keinster Weise kindgerechte Kleidung ausgibt.

Montag, 3. September 2007

der Countdown läuft

Gestern bin ich auf dem Weg zur Autobahnauffahrt an einem Haus vorbeigefahren, das bereits die Weihnachtsbeleuchtung (incl. Rentier!!) angebracht und eingeschaltet (!) hatte. Sind ja nur noch knappe vier Monate bis Weihnachten...